Nachdem die Trilogei nun etwas langweilig wurde, war es an er Zeit zu beweisen, dass mehr dahinter steckt. Und Riverside hat es bewiesen. Ihr neues Album wirkt frisch, progressiv, modern und dennoch dominieren Klänge aus den 70ern.

Thematisch wird das Thema einer immer schneller werdenden Welt vertont. Mariusz Duda: "Für mich sind das die Gedanken eines Menschen, der morgens aufwacht und sich sorgt, dass sein Haltbarkeitsdatum abgelaufen sein könnte."

Left Out z.B. beginnt als Ballade und steigert sich bis hin zur Explosion. Dennoch bewirken die sphärischen Klänge immer wieder Gänsehaut. Bei Egoist Hedonist werden im Refrain Trompeten eingesetzt.

Man muss das Album fühlen, erleben. Die Musik von Riverside soll eine neue Genaration von Prog reflektieren. Ein Erleben von Gefühlen und Stimmungen hervorgerufen durch die Musik.

Ich finde das Album ist sehr gut gelungen.

 

21.06.2009